- Mangel - und/oder Fehlernährung erfassen (ca. 40% der Patienten)
- Falls nötig, präoperativen Ernährungszustand verbessern
- Keine Darmspülung zur Operation
- Essen (leiche, ausgewogene Kost) bis zum Vorabend der Operation
- Trinken klarer Flüssigkeit* bis 2 Stunden vor Narkoseeinleitung bei geplanten Eingriffen
*) Wasser, Kaffee, Tee (auch mit Zucker), Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch, Limonade; Keine Milch (Ausnahmen: Hinweise auf Verengung im Magendarmtrakt und/oder verzögerte Magenentleerung; zu erwartende Schwierigkeiten beim Einbringen des Beatmungsschlauches )
- Bei großen Operationen 2 Stunden vor der Narkoseeinleitung 400ml einer schmackhaften, hochkonzentrierten Zuckerlösung (preOp) trinken
- Trinken klarer Flüssigkeit und Trinknahrung auch bei großen bauchchirurgischen Eingriffen 2 Stunden nach Ende der Operation
- Frühe Mobilisation des Patienten (am OP-Tag)
- Preoperative Schmerztherapie (z B. mit patientengesteuerten Medikamentenpumpen) über einen Tropf oder über einen Periduralkatheter (Rückenkatheter)
- Nach Dickdarm- und Enddarmoperationen normaler Kostaufbau am 1. postoperativen Tag beginnen
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Deutschlandfunks unter dem Thema "Patienten hungern lassen vor einer Operation?": http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/245715/ |