Evangelisches Krankenhaus gGmbH
Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Hattinger Konzept (perioperative Flüssigkeits/ Ernährungstherapie)
  • Mangel - und/oder Fehlernährung erfassen (ca. 40% der Patienten)
  • Falls nötig, präoperativen Ernährungszustand verbessern
  • Keine Darmspülung zur Operation
  • Essen (leiche, ausgewogene Kost) bis zum Vorabend der Operation
  • Trinken klarer Flüssigkeit* bis 2 Stunden vor Narkoseeinleitung bei geplanten Eingriffen
    *) Wasser, Kaffee, Tee (auch mit Zucker), Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch, Limonade; Keine Milch
    (Ausnahmen: Hinweise auf Verengung im Magendarmtrakt und/oder verzögerte Magenentleerung; zu erwartende Schwierigkeiten beim Einbringen des Beatmungsschlauches )
  • Bei großen Operationen 2 Stunden vor der Narkoseeinleitung 400ml einer schmackhaften, hochkonzentrierten Zuckerlösung (preOp) trinken
  • Trinken klarer Flüssigkeit und Trinknahrung auch bei großen bauchchirurgischen Eingriffen 2 Stunden nach Ende der Operation
  • Frühe Mobilisation des Patienten (am OP-Tag)
  • Preoperative Schmerztherapie (z B. mit patientengesteuerten Medikamentenpumpen) über einen Tropf oder über einen Periduralkatheter (Rückenkatheter)
  • Nach Dickdarm- und Enddarmoperationen normaler Kostaufbau am 1. postoperativen Tag beginnen

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Deutschlandfunks unter dem Thema "Patienten hungern lassen vor einer Operation?":
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/245715/

 
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