Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Telefon 0234 517-2000
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

Gesundheit im Wandel der Zeit - Gefahr, Perspektiven, Chancen

Der Gesundheitstag Hattingen widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema „Gesundheit im Wandel“. Das ist das Motto des 21. Gesundheitstages am Samstag, 13. April 2024, 10 – 14 Uhr, im Rathaus der Stadt Hattingen.

Foto: Stadt Hattingen

In den Vorträgen erhalten die Hattinger Bürger umfassende Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen, wie z.B. Schlafstörungen, Bauchschmerzen oder Schlaganfall. Zu den Krankheitsbildern informieren die Ärzte in Ihren Vorträgen über geeignete und modernen Behandlungsverfahren und Behandlungsmöglichkeiten.

„Als größtes Krankenhaus in Hattingen sind wir erste Anlaufstelle für die Hattinger Bevölkerung. Daher ist es uns wichtig, über unsere Kliniken und Behandlungsfelder aufzuklären und zu informieren.“, erklärt Prof. Dr. Min-Suk Yoon, Ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhaus Hattingen (EvK Hattingen).

In ihren Vorträgen erklären die Chefärzte der einzelnen Kliniken am EvK Hattingen wichtige Krankheitsbilder, innovative Therapien und medizinisch relevante Themen:

„Medizinische Versorgung für alle (Not) Fälle – Viszeralmedizin“

PD Dr. med. Benno Mann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine und Spezielle Viszeralchirurgie und
Dr. med. Claas, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie (AINS), Augusta Kliniken Hattingen

„Roboter und Digitalisierung in der Orthopädie und Unfallchirurgie“

Dr. med. Andre Sander, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Augusta Kliniken Hattingen

„Plötzlicher Bauchschmerz – was kann das sein?“

Dr. med. Buschhaus, Oberarzt Klinik für Innere Medizin, Augusta Kliniken Hattingen

„Moderne Schlaganfall Behandlung“

Prof. Dr. med. Min-Suk Yoon, Chefarzt Klinik für Neurologie, Augusta Kliniken Hattingen

„Akutrehabilitation unfallchirurgischer Patienten in der Altersmedizin“

Dr. med. Olaf Hagen, Chefarzt Klinik für Geriatrie, Augusta Kliniken Hattingen

Viele Partner des Gesundheitsstandortes Hattingen, von den Kliniken bis zur Selbsthilfegruppe, beteiligen sich an der Vortragsreihe und informieren an ihren Ständen. Im direkten Austausch kann der Interessierte mit den Mitwirkenden viel über die Gesundheit von Körper und Seele über die gesamte Lebensspanne lernen. An den Informationsständen im Rathaus kann man sich durch erfahrene Expertinnen und Experten beraten lassen. Im abschließenden Bürgerdialog zum Thema „Gesundheit in Hattingen - Gut aufgestellt für die Zukunft“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit den Fachleuten diskutieren, wie es um die Gesundheitsversorgung am Standort steht.

Patienten & Besucher
Klinikstandorte